Mein Name ist Alexandra Dortmann. Als Coach, Trainerin und Mediatorin unterstütze ich Menschen in privaten und beruflichen Veränderungsprozessen.

Neben meiner selbstständigen Tätigkeit mit ad3 bin ich Personalleiterin bei FitX. Das bedeutet: Ich bewahre in meiner Beratungstätigkeit stets auch den Innenblick der Angestellten, der Führungskraft, des Team-Mitglieds. Eine Kompetenz, die meine Klienten sehr an mir schätzen.

Mit ad3 bündele ich für Sie mein Wissen aus beiden Welten: dem Berufsleben und meiner Coachingpraxis.

Als ausgebildete Energy Yoga-Trainerin kenne ich viele Entspannungsmöglichkeiten und Impulse zur positiven Selbstregulation und Achtsamkeit. Büro- oder Business-Yoga Einheiten sind nur eine der vielen Möglichkeiten. Elemente aus diesem Bereich können auf Wunsch in ein Konzept einfließen.

Stetige Weiterbildung ist für mich untrennbar mit meiner Arbeit als Coach verbunden. Ich verfolge die aktuellen Entwicklungen in Theorie und Praxis, besuche Fachkongresse und nehme regelmäßig an Seminaren, Coaching-Tagen sowie weiteren fachspezifischen Veranstaltungen teil.

 
2023-2025
Executive Master of Business Administration - Berufsbegleitendes Studium
Kellogg-WHU International Executive MBA Program
Vallendar & Evanston/USA
 
 
2022
Rhetorik und Körpersprache
(Communico GmbH, Stefan Verra und René Borbonus)
 
 
2022
remotly Team Coach
(remotly GmbH)
 
 
2022
NLP Master (DVNLP)
(Institut Tom Andreas)
 
 
2022
NLP Practitioner (DVNLP)
(Institut Tom Andreas)
 
 

2022
Rhetorik Ausbildung
(Communico GmbH, René Borbonus)

2020
How to be lustig – Stand-Up for Business
(Stand-Up & More GmbH, Klaus-Jürgen (Knacki) Deuser)

2020
Professional OKR Coach
(Zertifikat HelloAgile)

2020
Culture-Pioneer
(hr-pioneers)

2020
Yin-/Faszien-Yoga
(FitnessAkademie Zertifikat)

2019
Professional Scrum Master und Professional Scrum Product Owner
(scrum.org)

2018-2019
Systemische Organisationsentwicklung und Changemanagement II
(isb Wiesloch)

2018
Certified Design Thinking Master
(XDi - Experience Design Institut)

2018
EnergYoga-Trainerin
(FitnessAkademie Zertifikat)

2017-2018
Systemische Organisationsentwicklung und Changemanagement I
(isb Wiesloch)

2017
Zertifikatslehrgang Train the Trainer
(IHK Düsseldorf)

2017
Ausbildung zum wingwave®-Coach
(Eilert Akademie)

2014-2016
Master of Arts - Berufsbegleitendes Studium
Beratung Mediation Coaching
FH Münster

2006-2010
Bachelor of Social Work - Berufsbegleitendes Studium
Saxion Hogeschool Enschede

Publikationen
Mitarbeitergespräche auf Distanz führen
in: SOZIALwirtschaft. Zeitschrift für Führungskräfte in sozialen Unternehmen (02/2022)

Coaching als Instrument in der Führungskräfteentwicklung:
Eine qualitative Studie zur Wirksamkeit des Coachings bei neuen Führungskräften, in:
Counseling Impulse (11/2018)

Einsatz von Handpuppen, in:
Spektrum der Mediation (3/2016)

Sonstiges
seit 2023
Coach bei Haufe Akademie

seit 2019
Lehrauftrag an der Fachhochschule Münster
im Fachbereich Sozialwesen

seit 2017
Prüfungsbeisitz im Masterstudiengang
Beratung Mediation Coaching
an der Fachhochschule Münster

Mitgliedschaft und Ehrenamt
BVPPT Berufsverband
Professional Association for Counseling, Education & Psychotherapy e.V.

Peta Deutschland e.V.

Empathisch, dynamisch, wertschätzend: Diese drei Eigenschaften charakterisieren mich und meine Arbeitsweise.

seit 2021
Personalleiterin/Head of Human Resources
FitX Verwaltung GmbH

2020-2021
Team Lead
Organizational Development & Communications
FitX Verwaltung GmbH

2020
Product Owner
Organizational Development
FitX Verwaltung GmbH

2019-2020
Specialist/Expert Learning and Work Experience
Organisations- und Personalentwicklung
FitX Verwaltung GmbH

2015-2019
Bereichsleiterin und Koordinatorin
Wellenbrecher e.V.

seit 2018
Counselor grad. BVPPT
Mitglied im Berufsverband BVPPT
Professional Association for Counseling, Education & Psychotherapie e.V.
www.bvppt.de

2014 - 2016
Master of Arts
Beratung Mediation Coaching
FH Münster

2010 - 2015
Sozialpädagogin
Jugendhilfe Werne

2006 - 2010
Bachelor of Social Work
Saxion Hogeschool Enschede

Haben Sie Fragen? Möchten Sie einen Termin vereinbaren?

Kann ich sonst noch etwas für Sie tun?
Alexandra Dortmann ·
t +49 (0)173 4996959 · Erreichbar: Mo-Fr, 9-18 Uhr
Was ist die Summe aus 7 und 1?